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Fortbildungen für Ehrenamtliche

TelefonSeelsorge Essen

Ausbildung für den Dienst in der Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge Essen bietet für alle Menschen in belastenden Lebenssituationen, psychischen Krisen, bei sozialer Isolierung die Möglichkeit rund um die Uhr und an allen Tagen des Jahres verschwiegene und kompetente Gesprächspartner: innen zu finden.
Dafür braucht es ein starkes Team, das sind vorwiegend etwa 120 Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Altersgruppen, Berufen und Erfahrungsfeldern.
Die Ausbildung erfolgt nach bundesweit einheitlichen Richtlinien und wird daher auch von allen anderen Telefonseelsorgestellen akzeptiert.

Voraussetzungen:
Für Ausbildung und Mitarbeit bei der Telefonseelsorge sind keine bestimmten beruflichen Vorerfahrungen, aber folgende Eignungskriterien wichtig: Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und Offenheit gegenüber religiösen Fragen. Um den Anforderungen in den Gesprächen gewachsen zu sein, sollten Sie persönliche und psychische Stabilität mitbringen. Die Bereitschaft zu einer mehrjährigen Mitarbeit ist wünschenswert.

Der äußere Rahmen der Ausbildung:
Die Ausbildung findet in einer festen Ausbildungsgruppe statt.
Ein Jahr lang treffen sich die Teilnehmenden einmal in der Woche (außer während der Schulferien) für ca. 2,5 Stunden. Dazu kommt ein Blockwochenende. Insgesamt umfasst die Ausbildung ca. 120 Stunden. Die Ausbildung wird von den hauptamtlich Mitarbeitenden der Ökumenischen Telefonseelsorge Essen durchgeführt.

Inhalte der Ausbildung

1. Arbeit an der eigenen Person
Für die Arbeit im Bereich der Seelsorge ist es wichtig, sich selbst gut zu kennen. Deshalb stehen im ersten Teil der Ausbildung Fragen nach der eigenen Biographie, den eigenen Prägungen und Wertvorstellungen sowie die Beschäftigung mit persönlichen Stärken und Grenzen im Mittelpunkt. Sensibilität für sich selbst und Wahrnehmungsfähigkeit im Kontakt mit anderen sind ein wichtiges Instrument in der seelsorglichen Begegnung und werden eingeübt und geschult.

2. Gesprächsführung
Die Gespräche am Telefon reduzieren den Kontakt mit den Anrufenden auf das Hören. Der zweite Teil der Ausbildung beinhaltet daher z.B. die Schulung der Aufmerksamkeit für sprachliche und nichtsprachliche Ausdrucksformen einer Person. Hilfreiche Grundhaltungen im Gespräch, die Strukturierung eines Gesprächsverlaufs, viele Übungen in Rollenspielen und Besonderheiten in der Kommunikation (z.B. Schweigen im Gespräch, Weinen…) sind wichtige Bausteine dieser Ausbildungsphase.

3. Information
Die Anrufenden konfrontieren die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge mit ganz unterschiedlichen Themen und Fragen. Alles, was ein Leben bewegt, kann Thema im Gespräch werden. Daher ist der dritte Teil der Ausbildung verschiedenen Lebensthemen gewidmet, zu denen Grundlageninformationen vermittelt werden. Das sind z.B. Themen wie Krisen, Trauer und Tod, Suizid, Einsamkeit, praktische Alltags- und Lebensfragen, Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und vieles mehr.

Bewerbung:
Bei Interesse an der Ausbildung und der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Telefonseelsorge, für weitere Informationen sowie einen Bewerbungsbogen melden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon (siehe unten).


Anbieter: TelefonSeelsorge Essen
Telefon: 0201 74748-0
e-Mail: info@telefonseelsorge-essen.de
Internetseite: www.telefonseelsorge-essen.de
Ansprechpartner: Frau Hartmann


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